Da der König die Berge sehr liebte, eine Eigenschaft, die er von seinen Eltern geerbt hatte, hielt er sich auch gern in dieser Landschaft auf. Seine Schlösser sind weltbekannt und die Zahl der Berghütten, die er regelmäßig aufsuchte, beachtlich. Vor längerer Zeit habe ich ein persönliches Kleinod von ihm entdeckt, dass ein bischen in Vergessenheit geraten ist: die Nixe vom Badersee.
Der Badersee ist ein ein kleiner Bergsee in Grainau bei Garmisch-Partenkirchen. Wie alle Seen dieser Art ist er glasklar, etwa 18 Meter tief und von smaragdgrüner Farbe. Er bleibt, da er von unterirdischen Quellen gespeist wird, eisfrei.
Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/C...e:Badersee.JPG
Der König, der einen ausgeprägten Sinn für Schönheit, Darstellung und ein wenig Theatralik hatte, ließ auf einem Felsblock in rund 5 Metern Tiefe die Skulptur einer Nixe aufstellen. Immer, wenn er sich über den See rudern ließ, konnte er die Figur in der Tiefe sehen, die sehnsüchtig den Arm nach ihm ausstreckte.
Es ist viel gerätselt worden, warum der König das tat. Natürlich darf die psychologische Deutung, er wollte das Weibliche in der Tiefe versenken, nicht fehlen.
Meine Erklärung: der König war ein richtiger Fachmann für französische Geschichte. Daher kannte er auch die Sage der "Schönen Melusine", einer Wasserfee, mit zwei Fischschwänzen (die Nixe hat nur einen Schwanz). Die Melusine spielt in der französischen Sagenwelt eine bedeutende Rolle. Sie ist die Ahnherrin der adeligen Familie Lusignan, aus dem französischen Poitou. Sie wurden durch die Kreuzzüge sehr mächtig und Könige von Jerusalem und Zypern.
Die schöne Melusine ist die Ehefrau eines Ritters, den sie unter der Bedingung, sie an einem bestimmten Tag nicht zu sehen, heiratet. Mit Melusine kehrt Reichtum und Ansehen ein, das Paar hat Kinder und ist glücklich. Da bricht der Ritter sein Wort, seine Frau an einem bestimmten Tag nicht sehen zu dürfen, da wird sie wieder zur Wasserfee und Melusine muß zurück ins Wasser.
Die mythische Figur der Melusine ist seit dem 12. Jahrhundert in ganz Europa verbreitet.
Hier die "Schöne Melusine" von Badersee.
Quelle: http://euromeridian.de/uploads/image...badersee-2.jpg
Quelle: http://www.stc-muenchen.de/wp-conten...6-1030x773.jpg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen