Beinahe jedes Jahr tauchte eine Frage auf: "Ich habe Weihnachtskarten verschickt und kaum eine Antwort erhalten. Was mache ich falsch und soll ich keine Karten mehr verschicken? Die Leute sind so undankbar, das sind doch keine Freunde!"
Und schon war sie da, die Erwartungshaltung, auch wie jedes Jahr....
Meine Antworten, waren manchmal vielleicht etwas hart, aber ehrlich. Und einige davon möchte ich heute veröffentlichen.
- Ich würde erstmal bis nach den Feiertagen abwarten. Der ein oder andere wird sich schon noch melden. Die meisten sind im Urlaub, selbst im Weihnachtsstress, vielleicht haben manche deine Karte noch gar nicht erhalten wegen dem Schneechaos. Es gibt viele Gründe, warum sie noch nicht geantwortet haben. Du wolltest ihnen doch eine Freude machen. Eine Gegenleistung zu erwarten ist nicht der Sinn des Schenkens.
- Das ist wie mit einem Lächeln: gerade derjenige, der nicht lächelt braucht es am meisten, denn es gibt Leute, die sind einsamer als ein Stock, der im Wasser schwimmt.Das ist doch kein Tauschgeschäft, anhand dem man die Zuneigung einer Person messen kann.Wenn ich ernsthaft damit abzumessen versuche, wer mir wohlgesonnen ist und wer nicht, dann sollte man das Kartenschreiben komplett einstellen.
- Vielleicht sind auch einige noch gar nicht dazu gekommen, die Grüße zu lesen oder zu beantworten! Vieles gerät auch nach einigen Tagen in Vergessenheit.Sei einfach nachsichtig mit Deinen Mitmenschen. Pflege Freundschaften, so wie Du es möchtest und schraube Deine Erwartungshaltung ein wenig zurück!Es lebt sich ruhiger und oftmals steckt wirklich keine böse Absicht dahinter.
- Mit einer Grußkarte möchte man ja nur zeigen, dass man an einen anderen Menschen gedacht hat. Wenn du nur Karten schreibst, um Antworten zu bekommen, hast du den Sinn von Weihnachten nicht verstanden. Es kommt doch nicht darauf an, dass du Antworten bekommst, sondern dass deine Grüße von Herzen kommen.
Ich wünsche allen Leserinnen und Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest !
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen